Unser Revier - der Pfälzerwald - Wald & Wasser Natursport

Wald & Wasser Natursport
Paddeln - Mountainbiken - Genießen

Direkt zum Seiteninhalt
Mountainbike
Der Pfälzerwald...
...ist unser Revier. Da wo die Weinberge in der Rheinebene aufhören und sich abertausende Edelkastanien erheben, beginnt Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet. Auf 1771 km² erstreckt sich der Wald, welcher für Natursportbegeisterte einiges zu bieten hat. Im seit 1992 von der UNESCO als  Biosphärenreservat anerkannten Naturpark gibt es viel zu entdecken. Das Wegenetz erstreckt sich auf 7000km, vorbei an mittelalterlichen Burgruinen und etlichen bizarren Felsmassiven aus rotem Buntsandstein. Sehr beliebt für ambitionierten Klettersport lassen sich einige dieser Felsen über schmale und steile Pfade auch mit dem Bike erklimmen. Beeindruckende Aussichten sind dort zu erwarten. Tief in den Wäldern gibt es sogar Plätze, an denen es möglich ist zu nächtigen - eine ganz besondere Naturerfahrung!
Für uns lässt sich der Pfälzerwald am intensivsten mit dem Mountainbike genießen. Mountainbiken ist es hier einfach genial: Milde (fast) mediterrane Temperaturen, griffige und trockene Pfade, duftende Kiefern und Kastanien, mal fließend mal technische Trail-Abschnitte, kurzum auf pfälzisch: „vun allem ebbes!“
Bike-Touren die traillastiger kaum sein können sind hier an der Tagesordnung. Auch wenn es nie höher als 670 m ü. NN geht, sind Tagestouren mit über 2000 Höhenmetern kein Problem. Wer hier auf Tour ist wird nicht nur von spannenden Trails, knackigen Anstiegen und bewundernswerter Natur begeistert sein. Auch die reichlich bewirtschafteten Hütten und Burgen zum Einkehren und Genießen regionaler Köstlichkeiten unterstreichen den unvergleichlichen Charakter dieser Region.  
Wir sagen: „Wer einmal vom Bike-Fieber im Pfälzerwald gepackt wurde, beginnt schon auf der Rückreise den nächsten Bike-Trip in die Pfalz zu planen."
Zurück zum Seiteninhalt